Sport

Schweiz überrascht Frankreich

Frauen-Fußball: Testspiel

GDN - Im nächsten Jahr findet im Juli die Fußball-Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz statt. Die Gastgeberinnen befinden sich auf dem Spielfeld schon in einer guten Form. Gegen namhafte Gegner wurden Erfolgserlebnisse eingefahren.
Gegen das Fußball-Schwergewicht Frankreich glückte der Riege von Nationaltrainerin Pia Sundhage ein Erfolg. Sie besiegte in Genf vor 10.800 Zuschauern die erfolgsverwöhnte Riege von Frankreich mit 2:1 (1:1). In ihrem 151. Länderspiel glückte Ramona Bachmann nach 25 Minuten mit einem verwandelten Elfmeter die 1:0-Führung. Frankreich antwortete durch Kelly Gago nach einer halben Stunde Spielzeit mit dem 1:1-Ausgleich. Wer von den zahlreichen Zuschauern nun erwartet hatte, dass die französische Mannschaft die Führung erzielen würde, sah sich getäuscht. Die Schweiz schlug zurück, schaffte durch Nomi Luyet den viel umjubelten Siegtreffer zum 2:1.
Bereits vier Tage zuvor hatte die Sundhage-Elf ein Erfolgserlebnis gegen Australien erzielt. Vor 14.370 Zuschauern trotzten die Gastgeberinnen dem Favoriten ein 1:1 (0:1) ab. Durch einen Elfmeter geingen die Gäste kurz vor der Pause durch Caitlin Foord mit 1:0 in Führung. Geraldine Reuteler schaffte in der 59. Minute den verdienten Ausgleich.

Sundhage wird auch in den kommenden Monaten sich mit hochkarätigen Gegnern messen. Unter anderem wird es zu einem Vergleich mit der deutschen Mannschaft in der Schweiz kommen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.